Die IT-Abteilung ist eine der teuersten Abteilungen fast jedes Unternehmens. Trotz der Bedeutung der IT-Infrastruktur für das Unternehmen versucht das Management oft, Geld bei der Wartung zu sparen.

Doch wie können Sie die IT-Kosten sicher senken, wenn Sie im Bereich der Informationstechnologie schlecht geführt werden? Aus diesem Grund geht der Versuch von IT-Einsparungen in Organisationen oft nicht nur mit einer Kostensenkung, sondern auch mit der Qualität der IT-Services einher. Erfolgreiche Fälle der IT-Kostenoptimierung sind durch die Einführung von IT-Outsourcing zu solchen geworden. Es ermöglicht Ihnen, die Wartung der IT-Infrastruktur auf dem gleichen Niveau zu halten (oder zu verbessern) und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Was wir beweisen werden, indem wir IT-Outsourcing mit einem Vollzeitspezialisten vergleichen.

Fachinformatiker in Vollzeit

Sein unbestrittenes Plus ist die ständige Präsenz am Arbeitsplatz. Der Mitarbeiter kann schnell auf Probleme reagieren und diese beheben. Obwohl die Effektivität der Fehlerbehebung direkt von der Qualifikation des Systemadministrators abhängt. Als übliche Vollzeit-Spezialisten können sich nicht rühmen. Vor allem in kleinen Unternehmen, wo kompetenzschwache Mitarbeiter für ein kleines Gehalt eingestellt werden.

Übrigens über sie. Das Gehalt wird unabhängig von der Arbeitsbelastung monatlich an einen Vollzeitbeschäftigten ausgezahlt. Daher ist er nicht daran interessiert, Aufgaben schnell zu erledigen und kann Geld einfach dafür erhalten, dass er am Arbeitsplatz ist.

Zudem interagiert der Vollzeitmitarbeiter zu jeder Zeit nur mit der IT-Infrastruktur des Unternehmens . Aus diesem Grund macht er eine einseitige Erfahrung, die in ungewöhnlichen Situationen zum Problem wird. Irgendwann steht der Mitarbeiter vor einer unbekannten Störung und weiß nicht, wie er diese beheben soll. Und dies führt zu Ausfallzeiten und zusätzlichen Verlusten für das Unternehmen.

IT Infrastruktur Heilbronn Neckarsulm
Ein weiterer negativer Punkt – ein Systemadministrator aus dem Staat kann krank werden, nicht zur Arbeit gehen oder plötzlich kündigen. Die IT-Infrastruktur bleibt ohne Wartung, was äußerst gefährlich ist. Denn wenn es Probleme beim Betrieb des IT-Systems gibt, gibt es niemanden, der sie löst.

IT-Outsourcing

Die Wartung der IT-Infrastruktur durch IT-Outsourcing beseitigt die Nachteile eines hauptberuflichen Fachinformatikers:

  • anstelle eines oder mehrerer festangestellter Mitarbeiter bietet der Auftragnehmer ein Team qualifizierter Fachkräfte an. Sie bedienen unterschiedliche IT-Systeme, was ihnen eine abwechslungsreiche Erfahrung ermöglicht. Daher ist es schwieriger, sie durch Umstände höherer Gewalt zu überraschen. Darüber hinaus können sie sich im Team beraten und gemeinsam Lösungen finden;
  • Outsourcer-Mitarbeiter erhält ausschließlich Geld für die geleistete Arbeit. Darüber hinaus werden entsprechend dem erledigten Aufgabenvolumen Berichte erstellt. Somit weiß der Kunde genau, wofür er bezahlt und was der IT-Spezialist gemacht hat;
  • Wenn der Systemadministrator krank wird, kündigt oder nicht zur Arbeit kommt , stellt das Unternehmen stattdessen einen anderen zur Verfügung. Der Arbeitsplatz wird auf keinen Fall leer sein;
  • IT-Outsourcing-Dienstleistungen sind günstiger als das Gehalt eines Vollzeitmitarbeiters. Gleichzeitig wird die Produktivität des ankommenden Systemadministrators höher sein. Schließlich ist sein Aufgabenkatalog im Vertrag genau geregelt. Je schneller und besser er damit fertig wird, desto schneller kann er zu einem anderen Kunden gehen und mehr Geld verdienen.

IT-Outsourcing hat jedoch mehrere Nachteile. Zuerst kommt der Outsourcer pünktlich oder auf Abruf. Bei Problemen mit der IT-Infrastruktur ist er nicht an seinem Arbeitsplatz und muss auf sein Eintreffen warten, wenn die Störung nicht aus der Ferne behoben werden kann.

Zweitens sind die Vorteile und der Nutzen des IT-Outsourcings nur relevant, wenn Sie die Dienste eines vertrauenswürdigen IT-Unternehmens in Anspruch nehmen . Wir sind offiziell seit 2014 im Bereich IT tätig und meistern die Aufgabenstellung stets mit hoher Qualität. Der stetig wachsende Kundenstamm und der hervorragende Ruf der Organisation sind eine direkte Bestätigung dafür.

Außerdem erlaubt uns der Vertrag nicht, die Servicequalität zu mindern. Denn wenn unsere Mitarbeiter den Kunden im Stich lassen, zahlen wir eine finanzielle Entschädigung.