Ehemaliger TikTok-Moderator verklagt ByteDance wegen negativer Auswirkungen der Anzeige traumatischer Inhalte

Die TikTok-Moderatorin Candy Fraser reichte eine Klage gegen ByteDance ein und behauptete, dass das Unternehmen keine Schritte unternehme, um die moralische Gesundheit von Auftragnehmern vor dem Ansehen von traumatischem Material zu schützen. Ihr zufolge begann sie aufgrund einer großen Menge an Inhalten, Panikattacken, Depressionen und Schlafprobleme zu bekommen.

Fraser sagt, dass sie während der Arbeit Materialien durchsuchen musste, die Kannibalismus, Vergewaltigung, Selbstmord, Tiermissbrauch und andere abweichende Manifestationen enthielten. Der ehemalige Moderator arbeitete in einem aufreibenden Tempo für ein Drittunternehmen und sah sich täglich Hunderte von Videos an. Bei einem 12-Stunden-Schicht der Mitarbeiter hatten eine Stunde Mittagessen und zwei 15-minütige Pausen.

Moderatoren sind gezwungen, mehrere Videos gleichzeitig anzusehen – von drei bis zehn. Jedes Video dauert nicht länger als 25 Sekunden, sagte Fraser. ByteDance überwacht die Aktivitäten der Mitarbeiter genau und hält sich nicht an die in der Klage genannten Standards zum Schutz von Moderatoren. Fraser sagt, dass das Unternehmen die Auflösung von Videos, die moderiert werden, nicht verwischt oder reduziert, was sich negativ auf die Psyche der Mitarbeiter auswirkt.

Neben Schlafproblemen klagt das Mädchen über Albträume und entwickelt auch Symptome, die mit Angstzuständen verbunden sind. Fraser beabsichtigt, von ByteDance eine finanzielle Entschädigung für immateriellen Schaden zu verlangen. Über die Gerichte will sie das Unternehmen zwingen, einen medizinischen Fonds für TikTok-Moderatoren einzurichten.

Letzte Woche sagte die Pressestelle von TikTok, sie werde bis zum Gerichtsurteil keine Erklärungen abgeben. Ein Unternehmenssprecher sagte jedoch, dass ByteDance sich verpflichtet habe, eine fürsorgliche Atmosphäre für Mitarbeiter und Auftragnehmer bei der Arbeit zu schaffen.

Im Oktober kauften Facebook-Moderatoren, die über Accenture angeheuert wurden, eine mobile Werbetafel, um auf niedrige Gehälter aufmerksam zu machen. Sie veröffentlichten ein Foto von Accenture-CEO Julie Sweet und einen Slogan, in dem sie aufgefordert werden, die Ausbeutung der Arbeiter einzustellen. Das Unternehmen ignorierte wiederholt Forderungen von Mitarbeitern, ihre Gehälter zu erhöhen, in denen harte Arbeitsbedingungen genannt wurden, die zu einer schlechten psychischen Gesundheit führten.

Im Mai 2020 hat Facebook zugestimmt, den aktuellen und ehemaligen Moderatoren 52 Millionen US-Dollar zu zahlen und sie während ihrer Arbeit zusätzlich zu beraten. Im Durchschnitt erhielten die Mitarbeiter etwa 1.000 US-Dollar.